Feuer trifft auf Leidenschaft

Mit ihrer 40-jährigen Unternehmensgeschichte ist die INTOCAST AG der Experte im Bereich Feuerfestprodukte und Anlagenbau für die Stahlindustrie.
station3 hat für die gesamte Gruppe – bestehend aus mehreren Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten – ein komplett neues internationales Dachmarkenkonzept entwickelt und umgesetzt.

Kennzeichnend für unser Konzept ist ein starkes Branding, das sich in einem einheitlichen Erscheinungsbild manifestiert. Wir wahren die gemeinsame Grundpositionierung der Marken und Produktlinien, garantieren die Wahrnehmung der Kernkompetenzen von außen und festigen so die Position der INTOCAST AG insgesamt.

Das Dachmarkenkonzept:
One Group. One Look.

Der Look für die gesamte Gruppe ist eine Welt aus Feuer und Hitze. Sie bildet die visuelle und thematische Basis für den Auftritt von INTOCAST inklusive der diversen Subbrands. Durch das starke, einzigartige Branding grenzt sich die INTOCAST GROUP OF EXPERTS klar vom Wettbewerb der Branche ab. Gleichzeitig werden Synergien innerhalb der Gruppe hervorgehoben. Die Gesellschaften sollen dadurch noch enger zusammenrücken, ohne ihre jeweilige Kernkompetenz aufzugeben. Prägnante Headlines untermauern den unverwechselbaren Look und stellen sicher, dass der neue Auftritt von INTOCAST langfristig im Gedächtnis bleibt.

Die INTOCAST-Gruppe

Der neue Claim: „EXPERTS ON FIRE.”

Ein wichtiger Stützpfeiler unseres Dachmarkenkonzepts ist der neue Claim: „EXPERTS ON FIRE.“, der INTOCAST als die Experten rund um das Thema „Feuer“ positioniert. Ein Versprechen, das gleichermaßen das Know-how jeder einzelnen Gesellschaft wie auch die emotionale Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen und zu ihren Kunden zum Ausdruck bringt. Die Gruppenzugehörigkeit aller Gesellschaften wird gestärkt, ohne dabei ihren eigenständigen Charakter zu vernachlässigen.

Logo in 2D und 3D

Ein Logo, das sich
einbrennt

Um die Position der INTOCAST AG in der Außenwirkung zu stärken und die einfache Wiedererkennung gleichzeitig nicht zu verlieren, ist die Modifizierung des Logos ein besonders wichtiger und sensibler Schritt im gesamten Prozess. Der Blick wird von oben auf eine stilisierte Stahlgießpfanne gelenkt und ein rot-gelber Farbverlauf visualisiert den geschmolzenen Stahl. Neben der Bildmarke wird auch die Wortmarke modifiziert. Das Logo bekommt so eine größere Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit. Es kann in der Positiv- und Negativ-Variante wie auch in der 2D- und 3D-Variante sowie in animierter Form – je nach Medium – genutzt werden.

„EXPERTS ON FIRE. ist für uns nicht nur ein Werbeslogan, wir leben es jeden Tag. station3 hat es geschafft, zehn Gesellschaften der INTOCAST-Gruppe eine gemeinsame Identität zu geben, ohne dabei die individuellen Marken zu schwächen. Das station3-Team versteht sein Handwerk und es ist eine wahre Freude, mit solch kompetenten, zielstrebigen und charmanten Experten zu arbeiten.“

Marcel Mix, Chief Sales Officer INTOCAST AG

Treffpunkt: Messe

Stolz sind wir auch auf die Neugestaltung des INTOCAST-Messestands für die METEC, die weltweit führende Leitmesse für Hüttentechnologie in Düsseldorf. Hier geben wir dem Unternehmen im wahrsten Sinne „Raum“, sich zu präsentieren. Der Stand erweckt den Eindruck, aus massiven Stahlkonstruktionen gefertigt zu sein, während auf den Screens in Flammen stehende Headlines samt Claim Aufmerksamkeit erregen.

INTOCAST meets Virtual Reality

Neben der Gestaltung des Messestands entwickeln wir auch ein VR-Game speziell für die Messe. Besucher sind eingeladen, in die Welt aus Stahl und Feuer einzutauchen, in der sie Aufgaben bewältigen und Punkte sammeln können. Ein Erlebnis, das sicherlich ebenfalls dazu beiträgt, INTOCAST jederzeit auf dem Schirm zu haben.

Vom Funken bis zur Flamme – hier stimmt jedes Detail

Von Logos und Claim bis hin zu Lkw-Planen – alles wird von station3 bis ins kleinste Detail neu konzipiert und umgesetzt.

Auch online mehrere Eisen im Feuer

station3 kreiert nicht nur eine komplett neue Corporate Identity und einen völlig neuen Look mit hohem Wiedererkennungswert für die INTOCAST AG – wir unterziehen auch die nationalen und internationalen Webauftritte der Dachmarke und aller Subbrands einem umfangreichen Relaunch.

Besucht gerne die Website und überzeugt euch von unserer Arbeit:
www.intocast.de