Aus denkbar wird möglich.

 

Wie man eine Dachmarke aufbaut

Die Wirtschaftsförderung Krefeld haben wir 2019 im Rahmen eines Wettbewerbs kennengelernt. Wir starteten mit einem Projekt im Bereich Familienförderung. Im Anschluss wurden wir zu einem Pitch um den Relaunch der Website eingeladen und wir haben uns durchgesetzt. Nach einer Bestandsaufnahme war schnell klar, dass es mit einem Relaunch nicht getan ist.

Unser Konzept beinhaltete den kompletten Aufbau einer Dachmarke, um die verschiedenen Projekte zu bündeln. Das Konzept überzeugte, sodass station3 nicht nur mit der Neugestaltung der Website beauftragt wurde, sondern auch mit der Entwicklung einer Dachmarke – aus der Wirtschaftsförderung und der Grundstücksgesellschaft der Stadt Krefeld (GGK) wurde KREFELD BUSINESS. Da der Geschäftsführer von WFG und GGK, Herr Preen, inzwischen außerdem noch zum Wirtschaftsdezernenten der Stadt Krefeld ernannt worden war, kam schließlich das Wirtschaftsdezernat als 3. Säule hinzu. Das Dezernat verzahnt das wirtschaftsförderliche Themenspektrum stärker mit Verwaltungsprozessen und Informationsläufen.

Wir haben eine komplette CI und einen völlig neuen Look mit hohem Wiedererkennungswert für alle Werbemittel und die Geschäftsausstattung kreiert und die Website einem Relaunch unterzogen. Zusätzlich haben wir die Neugestaltung des Magazins INSIDERKREFELD übernommen.

Mehr dazu hier:
www.krefeld-business.de

Das Dachmarken-Prinzip

Für die Dachmarke haben wir zunächst ein Logo aus Wort- und Bildmarke kreiert sowie einen Claim entwickelt, der den Kern der Tätigkeit von KREFELD BUSINESS beschreibt.

Jede Bildmarke zeigt einen Ausschnitt eines Buchstabens aus dem Begriff KREFELD BUSINESS. Auch hier wird ein einheitlicher Look für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.

Die Bilderwelt

Ausgehend von der Farbigkeit und flächigen Anmutung des Logos haben wir eine sehr eigenständige Bildwelt entwickelt. Diese ist rein illustrativ und dient meist als Hintergrund für die Mitarbeiter von KREFELD BUSINESS. Unser Bildkonzept sah vor, dass die Mitarbeiter als direkte Ansprechpartner für ihr Fachgebiet inszeniert werden. Inspiriert haben uns hierbei die Pittura metafisica im Allgemeinen und Giorgio de Chirico im Speziellen, dessen räumliche und zugleich flächige Darstellung einen sehr eigenständigen Look ergibt.

Die Portraits

Um die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner wirkungsvoll zu inszenieren, haben wir ein aufwändiges Shooting initiiert, bei dem wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KREFELD BUSINESS fotografiert haben. Die Bilder finden seither u. a. Verwendung auf der Website und im INSIDERKREFELD, dem Business-Magazin für Krefeld.

„Eigentlich wollten wir nur die Website der Wirtschaftsförderung Krefeld erneuern. Das war ohnehin schon komplex genug, da dabei die Service- und Projektangebote von zwei städtischen Gesellschaften unter einem gemeinsamen Label präsentiert werden sollten. station3 konnte uns dabei mit klarem Blick aus Nutzersicht davon überzeugen, die Projekte als Dachmarkenkomponenten zu branden und so den Mehrwert der Dienstleistungen der Wirtschaftsförderung für die unternehmerische Zielgruppe klarer herauszuarbeiten.

Im Prozess wurde der Geschäftsführer beider Gesellschaften zudem noch als Wirtschaftsdezernent in die Stadtverwaltung berufen. Diese Konstruktion ist neu und ohne Vorbild. Damit stand das bis dahin erarbeitete Konzept vor eine Neubewertung. station3 erweiterte umgehend die Markenstrategie, empfahl eine Umfirmierung und etablierte die neue Dachmarke KREFELD BUSINESS mit verschiedenen eindeutig zuzuordnenden Subbrands. Seitdem hat sich die Wahrnehmung wirtschaftsförderlicher Dienstleistungen in Verwaltung, Lokalpolitik, Öffentlichkeit und Unternehmerschaft bereits deutlich positiv entwickelt. Und wir arbeiten gerne gemeinsam mit der Agentur weiter an der Optimierung der KREFELD BUSINESS-Markenarchitektur.“

Andreas Struwe, Prokurist

 

Der Relaunch des Business-Magazins

Im Zuge des Aufbaus der Dachmarke wurde auch das Business-Magazin der Wirtschaftsförderung einem Relaunch unterzogen. station3 wurde damit beauftragt, das vormalige Magazin „Kreation“ in den neuen Look der Dachmarke zu überführen. Dabei haben wir neben der optischen Überarbeitung auch den Namen an die Systematik der Dachmarke angepasst. Die Gestaltung des Magazins macht uns jedesmal viel Freude.

Social Media für Krefeld

Die Idee für den Account wurde zu Beginn der Pandemie geboren. Es galt, schnell Betroffenen Krefelder Unternehmern zu helfen und Angebote und Lieferservices schnell zu verbreiten. Das Konzept wurde dankend angenommen und bis heute pflegen wir täglich den Instagram Account smartkrefeld, um das lokale Angebot bekannt zu machen.